von Krakau nach Rom – Teil II
von Krakau nach Rom – Teil III
von Krakau nach Rom – Teil IV
von Krakau nach Rom – Teil V

Tag 5 (Mittwoch, 27.06.2012)

zdjęcie Wegweiser
Möglichst leise verlassen wir um 6:15 Uhr Szalas Kostrin. Alle Gäste und das Personal schlafen noch. Wir haben heute eine „Berg-Etappe” vor uns. Am Anfang ist der Javorový vrch (731 m) zu bezwingen.

Kalkofen in Cibajki
Den Kalkofen in Cibajki baute Baron Biedermann im Jahre 1929. Aufgrund der Wirtschaftskrise im darauffolgenden Jahr ging er Bankrott und das Kalkwerk blieb seitdem bis heute geschlossen.

Podskalie
Auf einem asphaltierten Weg umgeben von Buchenwäldern wandern wir monoton bergauf. Nach einer Stunde kommen wir zu dem Haus „Podskalie”. Zwar ein sehr schönes Hotel, aber heute leider geschlossen.

glänzende Buchenstämme
Weiter geht es den Berg hinauf. Silbrig glänzende, schlanke Säulen der Buchenstämme steigen zur Sonne empor.

Quelle
Nach weiteren zwei Stunden Wandern nutzen wir die Gelegenheit unsere Trinkflaschen mit frischem Quellwasser aufzufüllen.

Panorama
Wir haben den Pfad verloren und müssen umkehren. Das kostet uns zusätzliche 2 km. Eine Kleinigkeit im Vergleich zu dem Tagespensum.

Javorový vrch
Den Gipfel des Javorový vrch (731 m) erreichen wir um 9:10 Uhr. Nachdem wir nun drei Stunden bergauf gewandert sind, gönnen wir uns eine 40 minütige Pause.

Ein alter Baum
Ein alter Baum mit zerzausten, blattlosen Ästen ruft seltsame Assoziationen hervor.

Wegweiser
Die Berge Medvedi vrch (719 m) und Maly Tribeč (769 m) haben wir schon hinter uns. Von dem Tribetzsattel (sedlo pod Tríbečom ) bis zu seinem Gipfel sind es nur noch 15 Minuten.

Velky Tríbeč Gipfelkreuz
Um 13:00 Uhr erreichen wir den Großen Tribetz (Velky Tríbeč) 829 m.
Auf dem Gipfelkreuz steht:
Gott, ich danke dir, dass ich hier weilen durfte, an diesem Ort. Mögen alle unsere Wege uns zum Herrn führen! Mit Bescheidenheit und Demut.
45 Minuten Pause. Mit den Resten des Trinkwassers kochen wir Kaffee und verspeisen den übrigen Proviant. Das nächste Dorf Kostolany pod Tríbečom ist nur knapp zwei Stunden entfernt.

Panorama
Mit dem Tribetzgebirge endet im Süden das Gebiet der Westkarpaten, das im Norden in Kleinpolen beginnt.

Burgruine Gýmeš
Die faszinierende Burgruine Gýmeš erhebt sich in der Ferne.

Kostolany pod Tríbečom St. Georg Kirche
Kostolany pod Tríbečom. Die pre-romanische St. Georg Kirche (sv. Juraj) wurde an der Stelle der früheren alten Holzkirche erbaut. Die neuesten Forschungen im Jahr 2010 bestätigten die Entstehung der Kirche in der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts. Es ist somit das älteste Denkmal der sakralen Kunst in der Slowakei. Die Wandmalereien aus dem Ende des 10. Jahrhunderts sind nicht nur in der Slowakei, sondern auch in ganz Mitteleuropa die ältesten.